Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studentin erhält renommierten Förderpreis für ihre Bachelorarbeit

Albstadt/Sigmaringen. Die Studentin Miriam Breda (vorne links) ist für ihre Bachelorarbeit im Studiengang Textil- und Bekleidungstechnologie mit dem Förderpreis der Wilhelm-Lorch-Stiftung ausgezeichnet worden. Damit soll der qualifizierte Nachwuchs in der Textil- und Modebranche gefördert werden.

Die Preise der Stiftung wurden vor Kurzem in Heidelberg verliehen – insgesamt wurden diesmal 157.000 Euro für 13 Preisträger sowie zwei Hochschulprojekte ausgeschüttet. Miriam Breda hielt vor den rund 500 Gästen aus der Textilbranche die Dankesrede.

Die 26-Jährige hatte in ihrer Bachelorarbeit eine Dokumentationslösung für das Produktdaten-Management eines renommierten Wäscheherstellers entwickelt. Die Arbeit zeuge von einem „tiefen Verständnis für die Prozesse der Strickerei, der Entwicklung und der Umsetzung in Wäscheartikel“, heißt es in der Begründung der Jury.

Inzwischen studiert Miriam Breda an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen den Masterstudiengang Textil- und Bekleidungsmanagement.