Studierende nehmen Abläufe in der Mensa unter die Lupe

Albstadt/Sigmaringen. Wie können in der Hochschulmensa in Albstadt die Abläufe im Bereich der Essensausgabe, das Geschirrrückgabe- und das Bezahlsystem und die Funktionalität der Automatenstationen verbessert werden? Mit diesen Fragen haben sich Masterstudierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in ihrem Forschungsprojekt Technik Industrie 4.0 befasst. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Studierendenwerk Tübingen durchgeführt.

Dabei standen zwei Ziele im Vordergrund: Zum einen sollten konkrete Ergebnisse die Abläufe tatsächlich verbessern; zum anderen sollten die Studierenden aber auch theoretisch erlerntes Wissen aus den Bereichen Lean Management, Projektmanagement, Simulation und Statistik praktisch anwenden und vertiefen. Sie ermittelten zunächst den Ist-Zustand und machten schließlich etliche konkrete Verbesserungsvorschläge, die zum Teil auch umgesetzt werden sollen – beispielsweise in Form eines neuen Essensautomaten im Hochschulgebäude an der Johannesstraße.

Ulrich Brand, Assistent Hochschulgastronomie des Studierendenwerks Tübingen, begleitete das Projekt in Abstimmung mit seinem Vorgesetzten, Wolfgang Hospach.