Energiewirtschaft und Management

Treffen mit dem CEO der Leipziger Energiebörse EEX

Meinungsaustausch mit Peter Reitz

Der Chef der Leipziger Energie Börse EEX, Peter Reitz und Professor Dr. Jessica Rövekamp von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen trafen sich zum einem Meinungsaustausch über die Entwicklung der Energiemärkte und die dabei anstehenden Herausforderungen. Im Mittelpunkt des Gespräches stand das zukünftige Marktmodel für den Strommarkt, das sich aufgrund der Energiewende und der Digitalisierung in den kommenden Jahren nachhaltig ändern wird. Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Prosumern, der Nutzung der Blockchain-Technologie und des Peer-to-Peer-Handels wird erwartet, dass es zukünftig eine Vielzahl von lokalen Preismodellen geben wird, die sich in sogenannten lokalen Clustern bilden. Erst wenn der benötigte Strom innerhalb eine Clusters nicht ausreicht, erfolgt die Aggregation mit dem nächsten Cluster. Reicht auch das nicht aus, wird die nächsthöhere Spannungsebene „angezapft“. Dabei geht es nicht nur um den physischen Bedarfsausgleich sondern auch um eine Vielzahl von individuellen Preisen, die sich laufend ändern und verfolgt werden können. Die digitale Umstellung wird eine Herausforderung, die natürlich neue Applikation, Geld und Zeit, aber auch fachlich sehr gut qualifizierte Energieexperten benötigt.

Am Ende des sehr konstruktiven Gespräches erklärte Herr Reitz, dass er sich sehr freuen würde, wenn ein Student der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Interesse an einem Praktikumsplatz bei der EEX hätte. Frau Professor Dr. Rövekamp bedankte sich für dieses tolle und interessante Angebot, dass Sie an die Studenten des Fachbereichs Energiewirtschaft und Management weitergeben wird, die im 5. Semester ein Praxissemester absolvieren. Studenten, die Interesse an diesem Praktikumsplatz haben, melden sich bitte bei Frau Professor Dr. Rövekamp, die dann den Kontakt zur EEX herstellen wird.