Pressemitteilung Betriebswirtschaft Referat für Kommunikation und Marketing

Unternehmer Ulrich Temps diskutiert mit Studierenden über Nachhaltigkeit

Albstadt/Sigmaringen. Der Unternehmer Ulrich Temps hat vor Kurzem einen Gastvortrag zum Thema Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsreporting vor Masterstudierenden der Hochschule Albstadt-Sigmaringen gehalten. Anschließend sollten die Studierenden im von Prof. Dr. Maximilian Wolf betreuten Modul „Financial Management“ erarbeiten, wie mittelständische Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen sichtbarer machen und ihre Mitarbeitenden für Veränderungsprozesse in diesem Bereich begeistern können.

Ulrich Temps selbst hat mit seinen Malereibetrieben 483 Mitarbeitende und 52 Auszubildende. Er verfolgt das Ziel, sein Unternehmen enkelfähig zu machen: „Nachhaltigkeit muss von innen kommen, sie muss Herzenssache des Chefs sein“, sagte er. Für ihn gehören hier die Bereiche Umweltschutz, soziales Engagement und Wirtschaftlichkeit eng zusammen. So habe er sich beispielsweise mit hauseigenen Sprachkursen für aus der Ukraine geflüchtete Menschen engagiert oder ihnen kostenlose Zahnarztbehandlungen im Unternehmen ermöglicht.

Nach der Workshop-Phase präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse und diskutierten sie mit Ulrich Temps. Dieser zeigte sich begeistert von deren Engagement: „Ich war sehr angetan davon, wie interessiert die Studierenden sind und wie wichtig ihnen das Thema Nachhaltigkeit ist“, sagte er. „Wir als Unternehmen haben viele spannende Anregungen und Sichtweisen erhalten, die wir in die weitere Betrachtung unserer Nachhaltigkeitsstrategie einbeziehen werden.“