Pharmatechnik

Vials, Spritzen und Karpulen – Exkursion zur SCHOTT Schweiz AG

Im Rahmen des Moduls Steriltechnik besuchten Studierende des 6. und 7. Semesters des Studiengangs Pharmatechnik am 30.11.2018 die SCHOTT Schweiz AG in St. Gallen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Konzerns und des Standorts St. Gallen, der zum Bereich Pharmaceutical Systems von SCHOTT gehört, verschaffte uns eine Mitarbeiterin aus dem Bereich Business Development spannende Einblicke in Produkte von SCHOTT und aktuelle Trends. Nach dem Mittagessen besichtigten wir die automatisierte Herstellung von Vials, Spritzen und Karpulen aus Glas. Diese werden aus Glasröhren in einem thermischen Formungsprozess hergestellt. Es ging weiter zur Herstellung vorsterilisierter Spritzen, die in Reinräumen gewaschen, silikonisiert, mit einer Nadel versehen und in sogenannte Nester und Tubs verpackt werden. Letzte Station des Rundgangs war die vollautomatisierte Herstellung von Kunststoffspritzen, die über einen Spritzgussprozess gefertigt werden. Nach den vielfältigen praktischen Eindrücken erhielten die Studierenden zum Abschluss wertvolle Information über Praktika, Abschlussarbeiten und mögliche Einstiegspositionen im Unternehmen.

Autor: Prof. Dr. Andreas Schmid