Biomedical Sciences

Zentrum Health and Biomedical Sciences (ZHBMS) in der Modellfarbik des Innovationscampus Sigmaringen nimmt Betrieb auf

Das Zentrum Health and Biomedical Sciences (ZHBMS) in der Modellfabrik des Innovationscampus Sigmaringen nimmt seinen Betrieb auf. In den dort neu entstandenen, hochmodern ausgestatteten Laboren werden insbesondere Forschungsprojekte mit und für Firmenpartner realisiert und durch Weiterbildungsangebote ergänzt.

Die Forschungsschwerpunkte liegen in Bereichen, in denen die Hochschule bereits über eine langjährige Expertise verfügt: Gesundheit, Ernährung und Alterung.
Fragestellungen in diesen Bereichen werden im ZHBMS mit state-of-the-art Methoden bearbeitet. Dabei steht eine bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Methoden im Fokus.

Die technologischen Schwerpunkte umfassen aktuell

• Zell- und stammzellbasierte Testsysteme
  • Mikrobiologische Untersuchungen
  • Nukleinsäure- und proteinbasierte Assaysysteme
  • Proteinanalytik und biophysikalische Analyseverfahren
  • Pharmazeutische Analytik und Lebensmittelanalytik

Am vergangenen Dienstag haben zahlreiche ProfessorInnen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und deren MitarbeiterInnen die hochmodernen Labore und Räumlichkeiten für VertreterInnen der Presse und Mitglieder des Sigmaringer Gemeinderats geöffnet (Pressemitteilung).
Auch Prof. Dr. Jörg Bergemann (Studiendekan Masterstudiengang Biomedical Sciences - BMS), Katja Matt (wissenschaftliche Mitarbeiterin Studiengang BMS) und Dr. Daniel Schniertshauer (wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Drittmittelprojekt im ZHBMS) waren dabei und freuen sich auf die neuen Forschungsprojekte im ZHBMS. Anfragen zu Kooperationsprojekten, in denen insbesondere zellbasierte Testsysteme sowie nukleinsäurebasierte Testsysteme im Fokus stehen, können direkt an Prof. Dr. Jörg Bergemann gerichtet werden.

Weitere Informationen zum Innovationscampus Sigmaringen sowie der Modellfabrik und den Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen finden Sie hier.