• Forschung und Transfer greifen wie Puzzleteile ineinander

Gefördertes Forschungsprojekt

COOLFRESH | Entwicklung von international anwendbaren Prüfstandards zur Bewertung der Frischeperformance von Kühlgeräten

default picture

GEB

Fakultät

Life Sciences

Themenbereich

Lebensmittel | Ernährung | Hygiene

Projektbeginn

01.10.2017

Laufend

Projektende

31.12.2020

Projektbezeichnung

Verbundprojekt

Hintergrund

Frischeperformanceparameter stellen neben den Bereichen Energieeffizienz, Design und Digitalisierung die Haupttreiber im Innovationsumfeld von Kühlgeräten dar. Je Lebensmittelprodukt bestehen klare Empfehlungen bzgl. der optimalen Lagerklimabedingungen. Diese umfassen als Hauptparameter Lagertemperatur und Temperaturfluktuation, Luftfeuchte und Feuchtefluktuation, Strömungsverhältnisse sowie Licht und Gasatmosphäre, welche jedoch heute nicht oder in nicht ausreichendem Maße in den bestehenden Normen für Haushalts-Kühl-/Gefriergeräte berücksichtigt werden. Nur durch eine gezielte Bewertung des Einflusses der Einzelparameter sowie der Kombinationen mehrerer Parameter kann eine Aussage zur Frischeperformance unterschiedlicher Gerätetechnologien getroffen werden.

Zielsetzung

Ziel des Projektes ist es, international anwendbare Prüfstandards zur Bewertung der Frischeperformance von Kühlgeräten zu entwickeln, die Wiederholbarkeitsgenauigkeit/ Reproduzierbarkeitder Prüfstandards zu überprüfen sowie die Ergebnisse normmäßig aufzuarbeiten und in die Normung auf deutscher (DKE) Ebene und darüber auf europäischer (CENELEC) und internationaler (IEC) Ebene einzureichen.

Frischeperformanceparameter, Prüfstandards, Kühlgerätenormung

Forschungsschwerpunkt: