Biomedical Sciences

20th European Bioenergetics Conference - Budapest

Die bereits seit 1980 alle zwei Jahre stattfindende European Bioenergetics Conference (EBEC), eine der bedeutendsten und mit rund 400 Teilnehmern auch eine der größten Konferenzen auf dem Gebiet der Bioenergetik, war dieses Mal zu Gast in Budapest. Für sechs Tage war dabei die Semmelweis-Universität, die älteste medizinische Fakultät Europas, ein Treffpunkt für Wissenschaftler aus der ganzen Welt, unter ihnen auch mehrere Nobelpreisträger wie John E. Walker und Hartmut Michel, beides Nobelpreisträger für Chemie. Neben den ganztägigen Vorträgen, welche wichtige Aspekte der Struktur, Dynamik und der Funktion der Mitochondrien sowie des Elektronentransfers behandelten, gab es mehrere Poster-Sessions für den Austausch aktueller Forschungsergebnisse. Der Sigmaringer Doktorand, Daniel Schniertshauer, unter der Betreuung von Prof. Dr. Jörg Bergemann, Dekan des Masterstudienganges Biomedical Sciences, stellte dabei seine aktuell publizierten Ergebnisse zur Abnahme der mitochondrialen Funktion in humanem epithelialem Gewebe vor und wie dagegen vorgegangen werden kann. Das wissenschaftliche Programm wurde abgerundet durch ein bereits zur Tradition gewordenes Conference Dinner, ein Orgelkonzert in der St.-Stephans-Basilika sowie durch viele interessante Gespräche unter Wissenschaftskollegen.