Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Absolventenbarometer: Fakultäten Engineering und Life Sciences spitze

Albstadt/Sigmaringen. Bereits im vergangenen Jahr hat die Fakultät Life Sciences der Hochschule Albstadt-Sigmaringen beim Absolventenbarometer der Trendence Institut GmbH exzellent abgeschnitten, nun wurden diese hervorragenden Ergebnisse bestätigt: Unter den insgesamt 22 teilnehmenden Hochschulen (darunter sechs Hochschulen für angewandte Wissenschaften und 15 Universitäten) liegt die Fakultät Life Sciences sowohl in der Kategorie „Praxisbezug des Studiums“ als auch beim „Karriereangebot/Career Service“ auf Platz 1.

Die ingenieurwissenschaftlichen Fächer der Hochschule erzielten ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse. Das Fazit der Befragung hier: Wer sich hervorragende Betreuung und maximalen Praxisbezug im Studium wünscht, ist an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bestens aufgehoben. Für beide Kategorien vergaben die Absolventen Spitzenplätze.

Intensive Betreuung und Praxisnähe zahlen sich aus

Die angehenden Ingenieure der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sind im Durchschnitt zufriedener mit ihrem Studienfach als ihre Kommilitonen an anderen Hochschulen und schließen ihr Studium außerdem zügiger ab. Sie verfügen über eine große Bereitschaft zur Mobilität und absolvieren daher häufiger ein Praktikum oder ein Studiensemester im Ausland. Im Bereich Soft Skills – vor allem in den Kategorien Soziale Kompetenz, Leistungsstreben und Flexibilität – lassen sie die Vergleichsgruppe deutlich hinter sich.

Dass sich persönliche, intensive Betreuung und praxisnahe Lehre bezahlt machen, belegt die Befragung eindrücklich: Hier gibt es sehr gute Noten für die Dozenten und Professoren (Platz 7 von 57) und sogar Spitzenwerte beim Praxisbezug (Platz 3). Mit beidem sind die Studierenden zufrieden oder sogar sehr zufrieden und distanzieren sich damit deutlich vom Votum ihrer Kommilitonen an anderen Hochschulen.

Viele große Universitäten schneiden im Vergleich schlechter ab

Die Fakultät Life Sciences landete in den Bereichen „Dozenten und Professoren“ sowie „Service und Beratung“ mit jeweils Platz 3 in der Spitzengruppe. Bei den Lehrenden wurden Punkte wie die didaktische und fachliche Kompetenz oder auch die Motivation und Erreichbarkeit in die Befragung einbezogen. Bei „Service und Beratung“ ging es insbesondere um transparente Zuständigkeiten, die schnelle Beantwortung von Fragen sowie kompetente Ansprechpartner. Mit diesen exzellenten Ergebnissen verweist die Fakultät Life Sciences bekannte Einrichtungen in vielen relevanten Kriterien auf die Plätze und zeigt, welche Vorteile das Studium an einer kleinen Hochschule bieten kann.

Ähnliches zeigen die Ergebnisse der Fakultät Engineering: Beim Praxisbezug schneiden selbst die Spitzenreiter unter den Universitäten, unter anderem Aachen und München, schlechter ab als die Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Auch die Angebote zur Karriereberatung (Platz 5), der Service und die gebotenen Arbeitsplätze kommen gut an und werden deutlich besser bewertet als an anderen Studienstandorten. 91 Prozent würden die Hochschule weiterempfehlen.

„Diese tollen Ergebnisse bestätigen, dass wir mit unseren praxisnahen und qualitativ hochwertigen Studiengängen die Bedürfnisse unserer Studierenden hervorragend erfüllen und sie ausgezeichnet auf ihr späteres Berufsleben vorbereiten“, sagt Prof. Dr. Clemens Möller, Prorektor Lehre. „Obendrein ist dies auch eine tolle Auszeichnung für unsere hochmotivierten Professorinnen und Professoren.“

Bei der Erhebung wurden 2020 knapp 5.500 Studierende aus dem Bereich Naturwissenschaften und 17.000 Studierende der Ingenieurwissenschaften befragt.