Biomedical Sciences

AG Bergemann erhält Maxwell® System (Promega GmbH) als Leihgabe

Mit dem Maxwell® System – Modell AS3000 wurde der Hochschule ein Gerät zur automatisierten Aufreinigung von Nukleinsäuren von der Promega GmbH als kostenfreie Leihgabe zur Verfügung gestellt. Nach einer erfolgreichen Testphase, die im November 2018 stattfand, wurde das Arrangement nun durch Dr. Manuela Ritz (Bild Mitte), einer Mitarbeiterin der Firma Promega GmbH, ermöglicht und sorgte für große Freude sowohl bei Dr. Eva-Maria Ladenburger als auch bei Professor Dr. Jörg Bergemann.
Das Maxwell® System ermöglicht eine parallele Präparation von bis zu 16 Proben, die in ca. 30 Minuten automatisch aufgearbeitet werden. Das Verfahren beruht auf dem Transport von paramagnetischen Partikeln, die über ein magnetisierbares Gestänge durch vorgefüllte Einmalkartuschen befördert werden. Dabei werden die Nukleinsäuren (DNA oder RNA) zunächst an die Partikel gebunden, dann Verunreinigungen durch verschiedene Waschschritte entfernt und abschließend die gereinigte DNA / RNA von den Partikeln abgelöst. Somit übernimmt das Gerät drei klassische Arbeitsschritte, die bei solchen Präparationen standardmäßig - und bisher manuell - durchgeführt werden müssen. Vor allem bei Mehrfachbestimmungen, wie sie beispielsweise bei der Analyse von Lebensmittelproben notwendig sind, stellt das Gerät eine erhebliche Zeitersparnis dar und erhöht zudem, auf Grund der synchronen Behandlung der Proben, die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen.
Das Gerät wird der AG Bergemann zunächst für sechs Monate als Leihgabe der Firma Promega GmbH zur Verfügung gestellt mit der Option auf weitere Verlängerungen. In dieser Zeit soll es in Forschungsprojekten, aber auch in der Lehre genutzt werden – so konnten Studierende des Studiengangs Biomedical Sciences das System bereits im Praktikum Molekulare Genetik kennenlernen.