Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Brasilianische Studenten unterstützen das U-Boot-Team

Albstadt/Sigmaringen. Bereits seit fast zwei Jahren arbeitet ein Team aus Maschinenbauern und Wirtschaftsingenieuren an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen an dem ehrgeizigen Projekt, ein Zwei-Mann-Tauchboot zu konstruieren, zu bauen und für den Tauchgang einsatzbereit zu machen.

Die Gruppe um Projektleiter Eray Kül wurde jüngst durch sieben Austauschstudenten aus Brasilien verstärkt. Die Gaststudenten konnten sich im Virtual-Reality-Labor des Studiengangs Maschinenbau bereits einen ersten Eindruck von ihrem künftigen „Arbeitsplatz“ verschaffen und dort virtuell Platz nehmen.

Getreu dem Motto des Projektes „2Boot“, bei dem es neben der konkreten Arbeit am Projekt auch um die Fortbildung der Projektteilnehmer und den internen fachlichen Austausch geht, wurden alle Austauschstudenten zunächst einmal in einer Software geschult, die für die Festigkeitsberechnungen im Einsatz ist. Anschließend durften die neuen Teammitglieder selbstständig ein vereinfachtes Modell des Tauchbootes erstellen und simulieren.