Informatik Wirtschaftsinformatik Business Analytics Systems Engineering IT Security Technische Informatik

BSA, WIN, TI und ITS Studierende treffen ZF Friedrichshafen AG

Prof. Philipp Lindenmayer (BWL - Unternehmensführung, Finanzen und Controlling) von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Fakultät Informatik hat zusammen mit der ZF Friedrichshafen AG zwei virtuelle Fachvorträge durchgeführt.

Herr Dominik Semet aus dem ZF-Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) gewährte den rund 35 Studierenden der Studiengänge BSA und WIN am 15.06.2022 praktische Einblicke in das vielfältige Themengebiet M&A: Von der Identifikation potenzieller Zielunternehmen (Targets) über die Due Diligence bis hin zur Unternehmensbewertung und Kauf-/Verkaufsertragsgestaltung wurde der gesamte Transaktionsprozess anhand konkreter Beispiele durchlaufen und mit sehr unterhaltsamen Anekdoten von Herrn Semet untermalt.

Im Rahmen der Veranstaltung „Betriebswirtschaftslehre und Management“ in den Studiengängen WIN/TI/ITS präsentierte Herr Axel Bolta aus dem ZF-Bereich Autonomous Mobility Systems am 23.06.2022 den rund 25 Studierenden in einem sehr kurzweiligen Vortrag Digitale Geschäftsmodelle im Kontext Autonomer Transport Systeme. Hierbei ging Herr Bolta zunächst auf den aktuellen technischen Entwicklungstand und die noch zu bewältigenden Herausforderungen ein, bevor er mögliche digitale Geschäftsmodelle für die ZF im Zusammenhang mit den neuen Technologien aufzeigte - ein spannendes und außerordentlich dynamisches Themenfeld.

Die Studierenden konnten via Audio-, Video-, und Chatfunktion mit den Unternehmensvertretern interagieren. Durch die digitalen Fachvorträge konnten sie praktische Einblicke in die ZF Friedrichshafen AG, deren Umgang mit den jeweils studienrelevanten Fachinhalten sowie in die jeweiligen Berufsfelder der Referenten gewinnen.