Informatik Wirtschaftsinformatik Business Analytics Systems Engineering IT Security Technische Informatik

IT Sec Studierende bei SySS GmbH in Tübingen

Nach längerer Exkursionspause fanden sich vorherige Woche 28 Studierende der Studiengänge IT Security (4.-5. Semester) zu einer Exkursion bei der SySS GmbH in Tübingen ein.

Die SySS GmbH hat sich unter anderem auf Penetrationstest von IT-Systemen aller Arten spezialisiert und den Studierenden einen Einblick in den Alltag bzw. die Aufgabenbereiche eines Pentesters gegeben. Neben verschiedenen Live-Hacking Beiträgen von Funkhardware bis gefälschten SMS vom Firemengründer Sebastian Schreiber gab auch ein Mitarbeiter eine Vorstellung zu einer Schwachstelle im Spiel GeoGuessr. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten in der Schaffhausenstraße konnten zum Abschluss der Veranstaltung - bei Würstchen und diversen Getränken - auf der Dachterasse der SySS Kontakte geknüpft und Interessen ausgetauscht werden.

Ein herzlicher Dank auch nochmal an die SySS für die interessanten Einblicke.

Text: Simon Malik