Pressemitteilung Business Sciences and Management Referat für Kommunikation und Marketing

Christiane Lieb erhält Preis für Engagement in der digitalen Bildung

Albstadt/Sigmaringen. Christiane Lieb ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Business Science and Management der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und jetzt für ihr Promotionsvorhaben mit dem Digital Education Development Alumni Award der Internationalen Hochschule Bad Honnef-Bonn ausgezeichnet worden. Die Expertin für Mediendidaktik entwickelt im Zuge ihrer Doktorarbeit ein Konzept, mit dem mathematische und statistische Lerninhalte einen klaren Anwendungsbezug erhalten und auf spätere berufliche Anforderungen von Studierenden abgestimmt werden. Auf diese Weise soll sich unter anderem deren Studienmotivation steigern, und Lernende werden langfristig fachkundig im Umgang mit digitalen Arbeits-, Lehr und Lernbedingungen gemacht.

Gewürdigt wird Christiane Liebs Engagement zur Verbesserung der digitalen Bildung: „Insbesondere im Hinblick auf die steigende Digitalisierung von Bildung möchten wir ihr Forschungsprojekt mit Fokus auf digital gestützte didaktische Intervention honorieren“, heißt es in der Begründung der Jury.

Die Preisverleihung fand vor wenigen Tagen in Berlin statt.