Informatik-Studierende machen alte Nähmaschinen smart

Albstadt/Sigmaringen. Alte Maschinen mithilfe von Softwarelösungen auf den neuesten technischen Stand bringen: Mit dieser „Retrofitting“ genannten Methode hat sich ein interdisziplinäres Studierendenteam der Informatik-Fakultät an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in einem Projekt auseinandergesetzt.

Die Aufgabe bestand darin, weitgehend manuell zu konfigurierende Nähmaschinen in smarte Nähmaschinen mit Displays zu verwandeln, die Effizienz der Produktion zu steigern und die Kosten zu reduzieren. Betreut wurden die Studierenden dabei von Prof. Dr. Bernd Stauß und Prof. Dr. Derk Rembold.

Bei ihrer Abschlusspräsentation zeigten sie Teile einer digitalen Fabrik, in der der Herstellungsprozess einer Yogatasche an alten Nähmaschinen nachgestellt wurde, die mittels Retrofitting smart miteinander vernetzt waren. Die Studierenden nutzten dafür unter anderem eine Systemsoftware der Dürkopp Adler GmbH, in der die Arbeitspläne der einzelnen Nähmaschinen angelegt und den Arbeitsplätzen zugewiesen sowie mithilfe von Displays an den Nähmaschinen dargestellt wurden. Auf diese Weise würden Näherinnen und Näher alle für den jeweiligen Arbeitsschritt relevanten Informationen erhalten. Zum Starten der Produktion und zur Visualisierung des Arbeitsfortschritts programmierten die Studierenden mit Unterstützung der Firma Engomo aus Albstadt eine App.

„Ich bin beeindruckt von dem Ergebnis“, sagte Michael Pollhans von Dürkopp Adler nach der Präsentation. In der anschließenden Diskussion entstanden viele Ideen für weitere Retrofitting-Projekte in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen.