Pressemitteilung Weiterbildung Data Science Master Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule würdigt Absolventen, die nebenberuflich studiert haben

Albstadt/Sigmaringen. Das Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat seine Masterabsolventinnen und -absolventen verabschiedet. Sie haben berufsbegleitend Digitale Forensik, Data Science oder IT Governance, Risk and Compliance Management studiert.

Prof. Dr. Bernd Stauß, Prorektor Weiterbildung, eröffnete die Feier mit seiner Rede, in der er vor allem das Engagement der Absolventen lobte. „Es ist eine sehr große Leistung, berufsbegleitend ein Masterstudium zu absolvieren“, sagte er. Dem schlossen sich Prof. Dr. Martin Rieger (Studiendekan Digitale Forensik), Prof. Dr. Thomas Eppler (Studiendekan Data Science) und Prof. Dr. Stefan Ruf (Studiendekan IT Governance, Risk and Compliance Management) an. „Sie haben mit Ihrem Abschluss nicht nur einen Mastertitel erlangt“, sagte Stefan Ruf. „Durch das Studium haben Sie ein Netzwerk zu Kommilitonen, Lehrenden, Praktikern und der Hochschule aufgebaut – dadurch entstehen Ihnen viele Möglichkeiten.“ Außerdem hätten die Absolventinnen und Absolventen ihre persönliche Belastbarkeit weiterentwickelt, denn im berufsbegleitenden Studium sei es nötig, „alles unter einen Hut zu bekommen. Diese Fähigkeit wird Ihnen ein Leben lang von Nutzen sein“.

Im Anschluss an den offiziellen Teil klang der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen aus.