Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Corona: Kochbuch mit kinderleichten Rezepten soll Familien den Alltag erleichtern

Albstadt/Sigmaringen. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit der frühkindlichen Geschmacksprägung und deren Einfluss auf ein langfristiges gesundes Essverhalten bei Kindern.

Das LimeTree-Camp-Projekt im Kanton Zürich fokussiert auch auf die Förderung der gesunden und nachhaltigen Ernährung bei Kindern. Im Zuge der Corona-Krise hat das LimeTree-Team beschlossen, sein Kochbuch im PDF-Format für Familien mit Kindern kostenlos zur Verfügung zu stellen.

„In dieser außergewöhnlichen Situation stehen wir alle vor ganz neuen Herausforderungen“, sagen Martina Frank und Karin Frei Sawaneh, Gründerinnen des LimeTree Camp und des Vereins food.body.world. Homeoffice, Homeschooling, Kinderbetreuung, Gesundheit fördern und schützen -- wir bleiben zu Hause und hatten selten so viel Zeit mit der Familie wie jetzt.“ Um die Betroffenen in dieser Zeit zu unterstützen, stellen die Gründerinnen das LimeTree-Kochbuch all jenen kostenlos zur Verfügung, die den LimeTree-Newsletter abonnieren. Das Buch enthält kinderleichte, vegetarische und saisonale Rezepte, die gesund sind, den Planeten schützen und von Eltern gemeinsam mit ihren Kindern zubereitet werden können.

„Gerade in der jetzigen Zeit ist ein gesundes Essverhalten essenziell für die ganze Familie", sagt Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth. „Kinder wollen essen, was ihnen schmeckt und dabei Spaß haben. Leider ist bei vielen Kindern das Essen viel zu süß und fettig. Gemüse und Obst rangieren auf der Beliebtheitsskala weit unten. Doch auch wenn es für Eltern nicht immer einfach ist, ihre Kinder zu einem gesunden Essverhalten anzuhalten: Eine ausgewogene Ernährung ist das A & O für eine optimale Entwicklung. Dabei hilft das Kochbuch mit seinen variantenreichen und leckeren Rezepten."

Die LimeTree-Team möchte damit einen Beitrag zur Gesundheit leisten und hofft, dass die Rezepte das Arbeiten im Homeoffice, das Lernen zu Hause und das tägliche Kochen erleichtern.

Zur Newsletter-Anmeldung geht es hier. Das kostenlose PDF-LimeTree-Kochbuch Angebot gilt noch bis 4. April 2020.

Wer möchte, kann mit dem Kauf des handgebundenen LimeTree-Kochbuchs die Arbeit der Non-Profit-Organisation food.body.world und das Projekt LimeTree Camp unterstützen und es hier kostenpflichtig bestellen.

Weiterführende Informationen: Prof. Dr. Maier-Nöth gibt am Sigmaringer InnoCamp regelmäßig Workshops zu gesunder Kinderernährung, die sich an Hebammen, Kinderärzte, Kinderpfleger, Erzieher, Ernährungswissenschaftler und Eltern richten. Der nächste Kurs ist für den 4. Juli geplant.