Data Science Master

Data Science Summer School 2020

Virtuelle KI Kollaboration im sicheren Datenraum – Data Science Summer School 2020 an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Die Data Science Summer School, ein integraler Bestandteil des Masterstudiengangs Data Science, wurde im September 2020 bereits zum dritten Mal in Folge erfolgreich durchgeführt. Eine bemerkenswerte Besonderheit war jedoch, dass sie aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie erstmals in einem vollständig virtuellen Format stattfand.

Während der Data Science Summer School erhielten die Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen im Bereich Data Science durch praktische Anwendungen zu vertiefen. Dies umfasste die Anwendung von kreativen Fragetechniken, verschiedenen Visualisierungsformen und dem Einsatz von Storytelling-Methoden.

Die Veranstaltung konnte auf die Unterstützung der Wien Energie, einem führenden europäischen Energieversorger, zählen. Sie stellten zwei anspruchsvolle Anwendungsfälle im Bereich Predictive Maintenance und Energieeffizienz zur Verfügung. Die Datenbasis für diese Projekte bildeten hochfrequente Sensordaten von ausgewählten Gebietsumformern im Wiener Fernwärmenetz.

Um sicherzustellen, dass Wien Energie die Kontrolle über die bereitgestellten Daten, die entwickelten Prognosemodelle und die erzielten Ergebnisse behielt, wurde die KI-as-a-Service-Umgebung der LandesCloud genutzt. Den Studierenden standen eine KI-Kollaborationsumgebung sowie eine KI-Plattform zur Verfügung, inklusive aller erforderlichen Data Science-Tools und Algorithmen zur Verarbeitung der Sensordaten. Dabei stand die Datensicherheit an oberster Stelle, wodurch verhindert wurde, dass die Daten den sicheren Datenraum verlassen konnten.

Abschließend möchten wir allen Beteiligten unseren herzlichen Dank und Anerkennung aussprechen, dass die Data Science Summer School trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie erfolgreich in virtueller Form stattfinden konnte. Dies ermöglichte die Schaffung zahlreicher neuer Erkenntnisse und ergebnisorientierter Mehrwerte – eine herausragende Leistung im Bereich der virtuellen KI-Kollaboration.