Data Science Master

Neue Data Science Kohorte

35 Studierende starten ihr berufsbegleitendes Data Science Masterstudium

Am 25.09.2020 fand die Begrüßung des neuen Jahrganges im weiterbildenden Masterstudiengang Data Science in einer hybriden Umgebung statt. Die Studierenden konnten sich von daheim live zuschalten als auch in Präsenz teilnehmen. Auch dieses Jahr beginnen wieder 35 neue Studierende. Die Verteilung der beruflichen Herkunft ist dieses Jahr besonders heterogen, was jedoch für die Wissenschaftsdisziplin Data Science nicht ungewöhnlich ist. Dieses Jahr studieren wieder Betriebswirte und Informatiker zusammen mit Maschinenbauern, Naturwissenschaftlern, Philologen und anderen Wissenschaftsdisziplinen.
Wir wünschen allen neuen Studierenden einen guten Start ins Studium.

Im Wintersemester 2020/2021 wird wieder weitestgehend auf Präsenzwochenenden verzichtet. Schon im vergangenen Sommersemester fanden alle Module rein online statt. Zu den wöchentlichen 90-minütigen Onlinesessions, die vier bis fünf Mal pro Modul abends durchgeführt wurden, fanden zusätzlich auch die Präsenzwochenenden online statt. Die Dozenten standen für Fragen in MS Teams zur Verfügung und konnten sich z.B. über TeamViewer mit den Studierendenrechnern verbinden. Auch die Summer School fand dieses Jahr online statt. Im Juli führte die Firma datatroniq einen Einführungskurs zu Knime über die Videokonferenzsoftware Zoom durch. Im zweiten Teil der Summer School im September stellte Wien Energie ihre Daten zur Verfügung. Zusammen mit datatronic und Wien Energie erstellten die Studierenden Analysen mit Knime und Python in einer bwCloud Umgebung.