Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

DDR-Kultmoped fährt an der Hochschule mit Elektroantrieb

Albstadt/Sigmaringen. Das DDR-Kultmoped Schwalbe mit Elektroantrieb? Das gibt es tatsächlich: Mit neu integrierten Komponenten der Firma Bosch ist aus dem Oldtimer kurzerhand der Elektroroller Schwalbe geworden. Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen können derzeit an dieser Leihgabe des Unternehmens im Projekt „Energie und Mobilität“ Erfahrungen mit Batterien im Praxiseinsatz sammeln – Probefahrt inklusive.

Im ersten Teil des Projektes erproben sie ihre Kenntnisse in Bezug auf die Erstellung einer Umweltbilanz. Dafür nutzen sie eine Software zur Erstellung eines CO2-Fußabdrucks.

Der zweite Teil des Projektes beschäftigt sich mit Veränderungen im Automobilsektor, die die Elektromobilität mit sich bringt. Dafür konnte der Studiengang einen Referenten der Firma Porsche gewinnen, der den Studierenden durch seine beruflichen Erfahrungen ein realitätsnahes Bild über die Entwicklungen der Zukunft vermittelt.