Pharmatechnik

Exkursion zu Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Im Modul „Biotechnologie“ besuchten Studierende des 3. & 7. Semesters Pharmatechnik zusammen mit Prof. Dr. Andreas Schmid am 08.04.2019 Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG in Biberach.

Nach einer kurzen Werkstour und einem Besuch des Info-Centers ging es ins Gebäude G104, in welchem therapeutische Proteine (Antikörper), die als Wirkstoffe zur Behandlung unterschiedlicher Krankheiten dienen, mittels tierischer Zellkulturen hergestellt werden.

Beim Rundgang konnten die Bereiche Fermentation, Downstream Processing und Formulierung über den Besucherflur in Augenschein genommen werden. Die Zellen werden in Bioreaktoren mit einem Volumen bis zu 12000 Litern vermehrt, produzieren das gewünschte Protein und geben dieses in das Nährmedium ab. Durch diverse Verfahren, wie beispielsweise Filtration, Zentrifugation und chromatographische Verfahren wird das Protein aufgereinigt, schließlich in einen geeigneten Puffer überführt und tiefgefroren bis zur späteren Abfüllung gelagert.

Im Anschluss an den spannenden Rundgang erfuhren die Studierenden im Rahmen eines Vortrags weitere Details zur biopharmazeutischen Wirkstoffherstellung. Bei einem kleinen Imbiss hatten sie am Ende die Gelegenheit, sich mit Berufseinsteigern und Bacheloranden der Firma Boehringer Ingelheim, darunter auch Absolventen und Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, in zwangloser Atmosphäre auszutauschen.

Autor: Prof. Dr. Andreas Schmid