Life Sciences

Fakultät Life Sciences erneut mit Spitzenergebnissen

Schon im letzten Jahr schnitt die Fakultät Life Sciences beim „Absolventenbarometer“ der Trendence Institut GmbH exzellent ab, nun können diese hervorragenden Ergebnisse 2020 bestätigt werden.

Unter insgesamt 22 teilnehmenden Hochschulen (darunter sechs Hochschulen der angewandten Wissenschaften und 15 Universitäten) liegt die Fakultät Life Sciences sowohl beim Kriterium "Praxisbezug des Studiums" als auch beim „Karriereangebot / Career Service“ auf Platz 1. Beim Praxisbezug berücksichtigt werden dabei z.B. Angebote wie Exkursionen, Case Studies und Gastvorträge, die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren sowie der Praxisbezug der Lehrinhalte. Beim Kriterium „Karriereangebot / Career Service“ spielen Aspekte wie Beratungs- und Coachingangebote oder das Vorhandensein einer Stellenbörse eine Rolle.

Des Weiteren landet die Fakultät in den Bereichen „Dozenten und Professoren“ sowie „Service und Beratung“ mit jeweils Platz 3 ebenfalls in der Spitzengruppe. Bei den Lehrenden werden Punkte wie die didaktische und fachliche Kompetenz oder auch die Motivation und Erreichbarkeit miteinbezogen. Bei „Service und Beratung“ geht es vor allem um transparente Zuständigkeiten, die schnelle Beantwortung von Fragen und das Vorhandensein kompetenter Ansprechpartner.

Mit diesen exzellenten Ergebnissen verweist die Fakultät Life Sciences bekannte Einrichtungen in vielen relevanten Kriterien auf die Plätze und zeigt, welche Vorteile das Studium an einer kleinen Hochschule bieten kann.

Bei der Erhebung wurden 2020 knapp 5.500 Studierende aus dem Bereich Naturwissenschaften befragt. Weitere Informationen gibt es bei der Trendence Institut GmbH.