Energiewirtschaft und Management

Forschungsprojekt bringt E-Mobilität in Sigmaringen voran

Das neue Pilotprojekt „Bürgerladenetz BW“ wird im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Entwicklung kooperativer Mobilitätskonzepte im Ländlichen Raum“ mit rund 330.000 Euro vom Land Baden-Württemberg gefördert. Ziel ist die Integration privater und gewerblicher Ladestationsanbieter zu einem Bürgerladenetz, deren Angebot auf einer ChargeSharing-Plattform gebündelt wird. Hierzu haben sich das Startup Charge-IQ, die Stadtwerken Sigmaringen, die Stadtmobil Südbaden AG und der Energiefachbereich der Fakultät BSM zusammengetan.

„Wir freuen uns das Projekt mit einem Förderanteil von 187.000 Euro seitens der Hochschule unterstützen zu können“, so Frau Professor Dr. Jessica Rövekamp, die das Projekt seitens der Hochschule betreut.

Der Forschungsbeitrag besteht u.a. darin, die aus dem laufenden Betrieb gewonnen Daten anonymisiert auszuwerten und in die Berechnung des kommunalen Stromnetzes einzubinden. Dabei wird die zukünftige Entwicklung von Stromangebot und -nachfrage berücksichtigt, um so Aussagen zu notwendigen Netzausbaumaßnahmen und Lastmanagementpotentialen, beispielweise durch die Verschiebung der Fahrzeugladungen in die Nachtstunden hinein, treffen zu können. Auf dieser Basis entwickeln wir gemeinsam Ideen für flexible und dynamische Stromtarife, die für alle Akteure des Bürgerladenetzes – Ladesäulenbetreiber, E-Fahrzeughalter, Energieversorger und Netzbetreiber – eine Win-Win-Situation darstellen und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Die Erkenntnisse aus dem Projekt fließen direkt in die Lehre, zum Beispiel in Studierendenprojekte, ein.

Pressemitteilung des Ministeriums