Wirtschaftsingenieurwesen - Produktionsmanagement

Forschungsprojekte im Master WIW erfolgreich beendet

Auch im Sommersemester 2018 hatten die Studierenden des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen-Produktionsmanagement wieder interessante Aufgabenstellungen aus der Unternehmenspraxis der Kooperationspartner in den diesjährigen Forschungsprojekten zu untersuchen.

Reale Lean-Erfahrungen für Teilnehmer des LEONARDO-Projekts

Am Freitag, 6. Juli fand die finale Abschlussveranstaltung im Forschungsprojekt ‚Leonardo‘ statt. Vor Vertretern des Kooperationspartners Leonardo Group sowie Produktionsverantwortlichen des beteiligten Unternehmens WERMA Signaltechnik erläuterten die Projektteilnehmer/innen ihre Herangehensweise und stellten die Ergebnisse vor.

In den vorangegangenen 3 Monaten hatten die Studierenden bei dem schwäbischen Mittelständler eine Wertstromanalyse durchgeführt und die Produktionsprozesse in einem Simulationstool abgebildet. Durch die Variation diverser Produktionsparameter entwickelten sie daraus verschiedene Szenarien um anschließend Vorschläge zur Optimierung des Wertstromdesigns abzuleiten und diese in einer Roadmap darzustellen. Für die beteiligten Projektpartner war es „sehr interessant eine andere Vorgehensweise zu sehen und die Dinge aus einer anderen Perspektive zu erfahren“, bestätigt  Steffen Kroll, verantwortlich für die Organisations- und Prozessverbesserung bei WERMA Signaltechnik GmbH + Co. KG.

Für die Studierenden bot das Projekt eine tolle Gelegenheit, eigene Lean-Erfahrungen in einem realen Produktionsumfeld zu sammeln.