Pressemitteilung Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Referat für Kommunikation und Marketing

Gesund kochen mit Behinderung und Leseschwäche

Eine Studentin erstellt eine kommentierte Übersicht über Medien und unterstützende Küchenutensilien und Arbeitsgeräte.

Albstadt/Sigmaringen. In der eigenen Küche gesund zu kochen und sich und andere Familienmitglieder zu versorgen, ist für Menschen mit Behinderung oder mit eingeschränkten Lesefähigkeiten eine besondere Herausforderung. Die Frage, ob es aber überhaupt Medien und Hilfsmittel im Bereich Ernährung, Kochen, Küchen- und Haushaltsführung gibt, hat jetzt eine Studentin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen aufgegriffen. Liesa Oswald schrieb ihre Bachelorthesis für den Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene und wurde von Prof. Dr. Gertrud Winkler und dem Münchner Ernährungsinstitut „Kinderleicht“ betreut. Wie wichtig dieses Thema ist, wissen Agnes Streber und Nina Helleberg von „Kinderleicht“ ganz genau: In Kursen und Projekten mit sozial benachteiligten Familien werden sie seit vielen Jahren mit dieser Problematik konfrontiert.

Liesa Oswald erstellte nach einer Marktrecherche eine kommentierte Übersicht über das derzeitige Angebot an deutschsprachigen Medien für Menschen mit unterschiedlichen Formen von Beeinträchtigungen sowie an Hilfsmitteln in Form von Arbeitsgeräten und Küchenutensilien. Die Übersicht listet fast 80 analoge und digitale Medien sowie 25 Hilfsmittel auf. Sie richtet sich an Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung, mit Funktionsverlust, Teileinschränkung oder Verlust eines Armes, mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Lernschwierigkeiten sowie an deren Betreuer:innen und Lehrer:innen.

„Das Ergebnis der Abschlussarbeit von Liesa Oswald kann helfen und darf auf keinen Fall im Schrank verstauben“, sagen Agnes Streber und Gertrud Winkler übereinstimmend. „Es soll allen zugänglich sein, denen die selbstbestimmte, selbstständige und gesundheitsbewusste Lebensführung benachteiligter Menschen am Herzen liegt.“ Die 32-seitige kommentierte Liste steht daher kostenfrei zum Download zur Verfügung.