Maschinenbau

Girls' Day

Girls' Day in der Fakultät Engineering

Spannender Tag in der Fakultät Engineering

Einen spannenden Tag in der Fakultät Engineering konnten 19 Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren am vergangenen Donnerstag, 26.04.2018, beim bundesweiten Girls' Day - Mädchenzukunftstag - mit uns erleben. Unser Thema "Engineering - Ein Einblick in spannende Aufgaben und Projekte einer Ingenieurin" wurde sehr gut angenommen.

Der Tag war vollgepackt mit spannenden Erzählungen und Vorführungen quer durch unsere Studiengänge Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Material and Process Engineering und Textil- und Bekleidungstechnologie. Nach der kurzen Einführung in der Turbinenhalle im Haux-Gebäude durch Frau Prof. Bräuning hat uns Frau Prof. Schneider anhand verschiedener Materialien den Studiengang MPE nahegebracht. Im Fokus des Studiums stehen hier zuerst die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Materialwissenschaften und Prozesstechnik. Ebenfalls präsentiert wurde der neue 3D-Drucker des Studiengangs.

Anschließend wurden die Mädchen von Herrn Prof. Dr. Günzel im Studiengang Maschinenbau empfangen und durften in die Virtual-Reality-Welt abtauchen. Außerdem wurde das E-Technik-Labor mit Drohne, Flugzeug und Co. vorgestellt. Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen traf Prof. Dr. Frank mit seinem Wissen über "Germanys next Topmodel" den Nerv der Mädchen.

WIW-Studierende führten den DENSO-Roboter vor und standen für Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Nach einer Stärkung in der Mensa ging es zur letzten Station des Tages: Im Studiengang Textil- und Bekleidungstechnologie wurde der Cutter sowie der 3D-Drucker vorgeführt und die Mädels durften ihre eigenen Koffer- / Schlüsselanhänger fertigen und bedrucken.

Wir freuen uns auf den nächsten Girls' Day und hoffen wieder auf eine rege Beteiligung!