Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Girls‘ Day Academy 2020

Am 28. Januar 2020 besuchte wieder eine Gruppe von Schülerinnen der Girls‘ Day Akademie (GDA) die Fakultät Life Sciences. Diese Veranstaltung markiert mittlerweile einen festen Termin im Bereich der Schulprogramme. In der Praxis lernen die Schülerinnen hier naturwissenschaftliche sowie technische Inhalte bei verschiedenen Bildungspartnern kennen.

Im Chemie-Labor der Hochschule bekam dabei eine Gruppe der Schülerinnen Einblick in die quantitative Analytik. Angeleitet von Karin Dreher-Muscheler und Katrin Peschke analysierten die Mädchen verschiedene, selbst mitgebrachte Lebensmittel und bestimmten deren Vitamin C-Gehalt. Beim anschließenden Vergleich ihrer Ergebnisse mit Werten aus Nährwerttabellen staunten sie, wie gut diese mit den Literaturwerten übereinstimmten und wie viel Vitamin C eine sichtlich in die Tage gekommene Kiwi immer noch aufwies.

Eine zweite Gruppe lernte derweil unter der Anleitung von Lilla Brugger, Sina Linke-Pawlicki und Cornelia Silcher im Labor für Lebensmittelverarbeitung und Sensorik die Lebensmittelsensorik kennen. Nach einer kurzen theoretischen Einheit, in der vermittelt wurde, wo Lebensmittelsensorik eingesetzt wird und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, konnten die Schülerinnen das erlangte Wissen in der Praxis anwenden. Sie testeten ihren Geschmackssinn, ihren Geruchssinn sowie die Fähigkeiten des Farbsehens und des Texturempfindens anhand ausgewählter professioneller Prüfmethoden. Zum Abschluss des Nachmittags wurde dann die Profilierung, d.h. die exakte Beschreibung, von zwei unterschiedlichen Schokoladen angegangen und im sogenannten Spiderweb-Diagramm visualisiert.