Pressemitteilung Gleichstellung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule beweist ihre Familienfreundlichkeit auch in der Krise

Albstadt/Sigmaringen. Andere Zeiten, andere Feierstunden: Aufgrund der Coronapandemie sind zum ersten Mal in der Geschichte des Audits der berufundfamilie Service GmbH die Geehrten bei einem Zertifikats-Online-Event ausgezeichnet worden – darunter auch die Hochschule Albstadt-Sigmaringen, die bereits zum vierten Mal als familiengerechte Hochschule zertifiziert wurde.

„Die vergangenen Monate haben uns vor besondere und ganz neue Herausforderungen gestellt“, sagte Bernadette Boden, Kanzlerin der Hochschule. Binnen kürzester Zeit sei es nicht nur gelungen, die komplette Lehre auf digitale Formate umzustellen. „Wir haben auch unsere ohnehin schon sehr flexiblen Arbeitsmodelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell angepasst und beispielsweise in kürzester Zeit etliche neue Telearbeitsplätze eingerichtet.“ So sei es vor allem Mitarbeitern mit Kindern ermöglicht worden, Beruf und Familie auch während der Coronapandemie zu vereinbaren.

Von der Feierstunde via Livestream zeigte sich Bernadette Boden sehr angetan: „In Foren konnten wir uns mit anderen Arbeitgebern zu verschiedenen Themen austauschen“, sagte sie. Dabei sei deutlich geworden, dass derzeit insbesondere Themen wie Führung auf Distanz oder die Aufrechterhaltung zwischenmenschlicher Beziehungen am Arbeitsplatz viele bewegten. „Wir müssen genau sondieren, was wir aus dieser Zeit für die Zukunft mitnehmen können.“

Weiterführende Informationen: Bereits seit 2010 trägt die Hochschule das Zertifikat und hat sich damit zur Umsetzung und Weiterentwicklung familienbewusster Maßnahmen verpflichtet, um die Vereinbarkeit von Studium beziehungsweise Beruf und Familie zu fördern.

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleisterin im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie/audit familiengerechte hochschule, das von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das Audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird.