Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule ernennt verdiente Lehrbeauftragte zu Honorarprofessoren

Albstadt/Sigmaringen. Seltene Ehre: Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat die Lehrbeauftragten Dr. Reinhard Herzog und Dr. Bernd Widmann aufgrund ihrer besonderen Verdienste um die Hochschule zu Honorarprofessoren ernannt. Die Verleihung einer Honorarprofessur ist selten und daher etwas ganz Besonderes. An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wurden im Laufe ihrer fast 50-jährigen Geschichte zuvor nur drei Lehrbeauftragte zu Honorarprofessoren ernannt, zuletzt vor 20 Jahren.

„Lehrbeauftragte sind für uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften von unschätzbarem Wert“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. Zwar brächten grundsätzlich alle Lehrenden viel berufliche Kompetenz mit. „Aber unsere Lehrbeauftragten sind noch in der Industrie berufstätig und bringen die täglichen Praxisbeispiele mit in die Lehre ein.“ Dadurch erhielten Studierende Kontakte zu Experten, die täglich mit aktuellen Fragestellungen, Trends und Entwicklungen ihrer jeweiligen Branche befasst seien. „Viele bieten auch Praxissemester, Kooperationen und Themen für Projekt- oder Abschlussarbeiten an, was für diese beiden in besonderem Maße gilt.“

„Anerkennung für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit“

Dr. Reinhard Herzog aus Tübingen ist Apotheker, Unternehmensberater sowie Autor diverser Fachbücher und -artikel und seit dem Wintersemester 1992/93 mit einer kurzen Unterbrechung als Lehrbeauftragter an der Fakultät Life Sciences tätig. Nach Unterstützung in unterschiedlichen Studiengängen und Fächern lehrt er aktuell im Bachelorstudiengang Pharmatechnik in den Modulen Arzneiformenlehre und Pharmazeutische Chemie. „Die Hochschule ist mir längst zur zweiten Heimat geworden“, sagt er. „Die Lehre war immer ergiebig und macht mir sehr viel Spaß, und die positive Resonanz der Studierenden hat sich bis heute erhalten.“ Er beschreibt die Ernennung zum Honorarprofessor als „eine Art Krönung einer langen Zeit“, die hoffentlich noch lange nicht ende. „Ich möchte sehr gerne noch eine Weile aktiv sein“, sagt der 57-Jährige.

Dr. Bernd Widmann ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der LGI Logistics Group International GmbH in Herrenberg und seit dem Wintersemester 2006/07 regelmäßig als Lehrbeauftragter im Themenbereich Recht an der Fakultät Engineering tätig – zunächst im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen und seit 2016 auch im Master.

Für Bernd Widmann ist die Verleihung der Honorarprofessur „nicht nur eine große Ehre, sondern gleichzeitig Anerkennung für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft“, wie er sagt. Die gemeinsam durchgeführten Forschungsprojekte der vergangenen Jahre und die positive Resonanz der Studierenden auf praxisnahe Vorlesungen zeige, dass ein enger Schulterschluss zwischen Hochschulen und Industrie für beide Seiten wertvoll sein könne. „Ich freue mich, hierzu meinen Teil beitragen zu können.“

Die Verleihung an Reinhard Herzog und Bernd Widmann hätte eigentlich in einem festlichen Rahmen stattfinden sollen – dies ist aufgrund der Corona-Krise derzeit nicht möglich, wird aber zu gegebener Zeit nachgeholt.

Weiterführende Informationen: Nach einem aufwändigen Prüfverfahren, das mehrere Instanzen durchläuft, beschließt letztlich der Senat als höchstes akademisches Gremium der Hochschule über die Verleihung einer Honorarprofessur. Der Rektorin bzw. dem Rektor der Hochschule obliegt schließlich die Ernennung. Grundsätzlich müssen auch Honorarprofessor/innen die formalen Einstellungsvoraussetzungen für Professor/innen gemäß Landeshochschulgesetz erfüllen.