Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule fertigt in Microfactory individuelle Handschuhe

Albstadt/Sigmaringen. Auf der Sportmesse ISPO in München zeigen die textilen Studiengänge der Hochschule Albstadt-Sigmaringen dieses Jahr im Bereich „Textrends“ (Halle C2.20) zusammen mit den Partnern Gore, Zünd, Macpi sowie den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung (DITF) vom 26. bis 29. Januar unterschiedliche Ansätze für die Produktion von Sporthandschuhen bis hin zur Stückzahl von einem einzigen Exemplar. Interessierte Besucher können ihre Wunschhandschuhe dort individuell gestalten und direkt auf der Messe fertigen lassen.

„Veranstaltungen wie Welt- und Europameisterschaften oder die Olympischen Spiele sind gute Beispiele dafür, dass eine Vorhersage der Kundennachfrage nahezu unmöglich ist“, sagt Prof. Dr. Christian Kaiser. „In unserer schnelllebigen Welt wird daher eine schnelle Produktions- und Lieferkette benötigt.“ Bewährte Produktionsgrundsätze müssten auf den Prüfstand gestellt werden: „Um diesen Anforderung gerecht zu werden, werden digitale Technologien in den Bereichen Design und Fertigung immer wichtiger.“

Durch die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Branche arbeiten die textilen Studiengänge der Hochschule Albstadt-Sigmaringen intensiv an sogenannten Microfactory-Konzepten. Diese haben zum Ziel, jede Phase vom Design bis zur Fertigung nahtlos zu verbinden und zu automatisieren.