Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule lädt zu öffentlichen Vortragsreihen ein

Albstadt/Sigmaringen. Spannende Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen: Auch im Wintersemester 2019/20 wendet sich die Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit einem abwechslungsreichen Programm an die Öffentlichkeit. Die Vortragsreihe Hochschule im Gespräch steht dieses Jahr unter dem Motto „Ernährung nachhaltig nachhaltiger gestalten“. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) organisiert Vorträge zum Themenschwerpunkt Fehlervermeidung in Unternehmen.

VDI-Vorträge in Albstadt

Die Reihe der VDI-Vorträge in Albstadt startet am Mittwoch, 16. Oktober, um 20 Uhr mit einem Filmabend, der unter dem Motto „Gmacht ond gschafft“ steht und Arbeit in historischen Filmen aus dem Stadtarchiv Albstadt beleuchtet. Eine Hauptrolle spielt darin die Textilindustrie. Auf humorvolle Weise geht es am Donnerstag, 17. Oktober, um 19.15 Uhr um zehn Punkte zur Fehlerverhinderung in Organisationen und Unternehmen.

Das System „Space Drive“ des Unternehmens Schaeffler Paravan Technologie steht am Mittwoch, 13. November, ab 19.15 Uhr im Mittelpunkt eines Vortrags. Ursprünglich wurde es entwickelt, um schwerbehinderten Menschen das Autofahren zu ermöglichen – nun hält die Technologie Einzug in die Automobilindustrie. Im letzten Vortrag der Reihe erfahren Unternehmer am Mittwoch, 20. November, welche Pflichten und Fallstricke in Bezug auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zwingend zu beachten sind und welche (Haftungs-) Risiken drohen. Beginn ist um 19.15 Uhr.

Alle Vorträge finden an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Haux-Gebäude an der Poststraße, Raum 205-018, statt. Alle Interessierten sind zu den Veranstaltungen eingeladen.

Hochschule im Gespräch in Sigmaringen

Den ersten Vortrag der Reihe Hochschule im Gespräch übernimmt am Dienstag, 12. November, Georg Hoffmann (Nachhaltigkeitsmanagement Alfred Ritter GmbH & Co. KG). Er spricht über Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette. Am Dienstag, 19. November, referiert Heike Müller (Vinzenz Service GmbH, Sigmaringen) zum Thema Gemeinwohlökonomie und -zertifizierung in der Vinzenz Service GmbH, bevor sich Prof. Dr. Andrea Maier-Nöth in ihrem Vortrag am 26. November nachhaltigen Proteinquellen der Zukunft widmet. Am Dienstag, 3. Dezember, referieren schließlich Prof. Dr. Gertrud Winkler sowie die Studierenden Larissa von Berg, Kim Baumann, Franziska Dietz, Marina Gienger und Benjamin Fink von der Fakultät Life Sciences zum Thema „Nachhaltige Ernährung - seit Jahren nichts Neues?“

Beginn der Vorträge mit anschließender Diskussion ist jeweils um 19.15 Uhr am Campus Sigmaringen, Anton-Günther-Straße 51, Hörsaal 620. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.