Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule startet mit 386 Studienanfängern ins Sommersemester

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist am Montag trotz der nach wie vor erschwerten Rahmenbedingungen mit 386 grundständigen Studienanfängerinnen und Studienanfängern erfolgreich ins Sommersemester 2021 gestartet. Insgesamt beginnen 199 der Erst- und Neueinschreiber ein Bachelor- und 187 ein Masterstudium (vorläufiger Stand zum 13. März). Dies entspricht einem Plus von 8,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Dass wir trotz Corona ein Plus verzeichnen, führen wir insbesondere auf unser gutes und attraktives Studienangebot zurück“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. Bereits in den vergangenen zwei Semestern habe die Hochschule mit der Umstellung auf weitgehend digitale Lehre bewiesen, „dass wir unseren Studierenden auch in der Corona-Pandemie ein gutes Studium bieten können“.

Vorkurse bereiten Erstsemester auf ihren Studienstart vor

Ingeborg Mühldorfer begrüßte die Studierenden wiederholt mit einer Videobotschaft unter anderem auf der hochschulinternen Lernplattform, wo auch die Studiengänge und zentralen Serviceeinrichtungen verschiedene Informationsmaterialien hochgeladen hatten.

Für die Erstsemester hatte es bereits in den zwei Wochen vor Semesterbeginn Vor- und Brückenkurse in den Fakultäten gegeben, um sie optimal auf ihren Studienstart vorzubereiten. Diese fanden in unterschiedlichen Formaten und zum Teil komplett digital statt.

Insgesamt erwartet die Studierenden im Sommersemester wieder ein Mix aus in der Regel digitalen Vorlesungen sowie Praktika im Präsenzformat – selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. „Uns ist als Hochschule für angewandte Wissenschaften der Praxisbezug im Studium besonders wichtig“, sagt Ingeborg Mühldorfer. „Wir tun daher alles dafür, um unseren Studierenden auch in dieser herausfordernden Zeit ein Studium in gewohnt hoher Qualität zu ermöglichen.“