Digitale Forensik

Hoher Besuch

Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Julian Würtenberger besuchte die Weiterbildung der Hochschule Albstadt Sigmaringen und informierte sich über den Masterstudiengang Digitale Forensik.

Im Rahmen eines Kreisbesuches war Julian Würtenberger, Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration, kürzlich zu Gast bei uns. Am neubezogenen Standort Gartenstraße 15 in Albstadt informierte sich die Delegation mit Landrat Günter-Martin Pauli und dem Leiter der Hauptverwaltung im Landratsamt, Karl Wolf, über die Angebote der Hochschule in der Weiterbildung. Besonderes Interesse galt unserem Masterstudiengang Digitale Forensik und dem dazugehörigen Zertifikatsprogramm. 
Im Gespräch mit den Vertretern der Hochschule lobte Würtenberger die Aktivitäten der Hochschule in der Weiterbildung und die qualitativ hochwertigen Angebote. Die Digitale Forensik in Albstadt habe einen guten Ruf in Ermittlerkreisen. 
Diskutiert wurden auch aktuelle Entwicklungen der IT-Sicherheit und der damit notwendige Ausbau von Spezialkompetenzen bei IT-Experten. Staatssekretär Würtenberger nahm aus dem Gespräch einige Anregungen für die Aus- und Weiterbildung von IT-Fachleuten im öffentlichen Dienst mit. 

Keine Frage - Wir haben uns sehr über den Besuch und das damit verbundene Interesse gefreut.