Life Sciences Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Facility and Process Design

Studien zum Verbraucherverhalten bei der Nutzung multifunktionaler Küchenmaschinen prämiert

HuW-Wissenschaftspreise 2021

Ein weiteres Mal werden Studien aus dem Bereich der Performance von Hausgeräten aus dem Fachbereich Gerätetechnik des Studiengangs LEH mit dem Wissenschaftspreis der Zeitschrift Hauswirtschaft und Wissenschaft ausgezeichnet. Der erste Preis für Veröffentlichungen im Jahr 2021 geht an zwei Beiträge von Prof. Astrid Klingshirn zur Analyse des Nutzerverhaltens multifunktionaler Küchenmaschinen.

Der Fachbereich Gerätetechnik des Studiengangs LEH ist Mitglied im Arbeitskreis 513.10.4 „Küchenmaschinen mit Kochfunktion“ der DKE (Deutschen Kommission Elektrotechnik). Es gilt die derzeitige Prüfnorm DIN EN 60619:2005-05 „Elektrisch betriebene Küchenmaschinen – Prüfverfahren zur Bestimmung der Gebrauchseigenschaften“ grundlegend zu überarbeiten und zu ergänzen. Künftig sind auch für Küchenmaschinen die thermischen Prozesse umsetzen, relevante Prüfkriterien abzuleiten und zu definieren. Zentral ist es dabei das Verbraucherverhalten mit zu berücksichtigen: Wie oft werden die Geräte genutzt, welche Anwendungen stehen im Vordergrund, welche Zubereitungsmengen sind typisch und welche Nutzungsparameter sind für den Verbraucher relevant? Die prämierten Studien haben hier Pionierarbeit geleistet und wesentliche Anforderungen von Verbrauchern für multifunktionale Küchenmaschinen analysiert und identifiziert und leisten somit einen wertvollen Beitrag zur Umsetzungen verbraucherrelevanter Prüfnormen.

Hervorzuheben ist die aktive Einbindungen von Studierenden des Masterstudiengangs Facility & Process Design der Wahlrichtung Produkt- und Prozessinnovation, die die Konzipierung der Studien und Datenerhebung mit großem Engagement durchgeführt haben.

Die Veröffentlichungen können abgerufen werden unter:

Analyse des Nutzerverhaltens multifunktionaler Küchenmaschinen

Verbraucherstudie zur Nutzung multifunktionaler Küchenmaschinen mit Kochfunktion