Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Informatik-Studierende nehmen Recyclingbranche in den Blick

Albstadt/Sigmaringen. Studierende des Schwerpunkts IT-Management haben in der Lehrveranstaltung IT-Consulting von Prof. Dr. Nils Herda eine echte Herausforderung bravourös bewältigt. In einer praktischen Fallstudie analysierten sie strategische Ansätze der Digitalisierung und zeigten innovative Ansätze speziell für die Recyclingbranche auf. Begleitet wurden sie von Thorben Schulz, Mitglied der Geschäftsleitung der Korn Recycling GmbH aus Albstadt.

Obwohl sie in Sachen Digitalisierung keine Experten sind, haben die Studierenden die Experten mit ihrem ausgeprägten Know-how überrascht. Sie entwarfen digitale Plattformen, Einkaufsportale und Apps für die Recyclingbranche und stellten diese Anfang Juni den Geschäftsführern von Korn Recycling vor. Diese zeigten sich begeistert von den studentischen Arbeiten, die ihnen auch neue Denkanstöße für die eigene Strategie gegeben haben.