Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing Karrierebörse

Karrierebörse bringt Unternehmen und künftige Fachkräfte zusammen

Albstadt/Sigmaringen. Zum 18. Mal lädt die Hochschule Albstadt-Sigmaringen zu ihrer Karrierebörse am Hochschulstandort Sigmaringen ein. Am Mittwoch, 6. November, bieten Unternehmen und Verbände von 9.30 bis 15 Uhr Praktikumsplätze, Themen für Abschlussarbeiten und Stellen an. Unter den mehr als 60 Hauptausstellern finden sich Unternehmen verschiedener Branchen aus ganz Deutschland und der Schweiz. Neben Studierenden, Absolventen und Akademikern aus Albstadt und Sigmaringen zählen auch externe Besucher zur Zielgruppe. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für alle Interessierten lohnt es sich, bereits vor dem Besuch der Jobmesse die Internetseite der Karrierebörse zu besuchen. Hier sind ausführliche Ausstellerprofile aller teilnehmenden Unternehmen hinterlegt, die (über-) regional oder sogar weltweit agieren. Dort erfahren Interessierte auch, welche Qualifikationen Bewerber mitbringen sollten, welche Studiengänge passen und ob Praxissemester, Stellen für Abschlussarbeiten oder Jobs angeboten werden. In vielen Fällen punkten Bewerber zusätzlich, wenn sie bei der Karrierebörse Unterlagen bei sich haben – zum Beispiel ein Kurzprofil mit den wichtigsten Daten, einen Lebenslauf oder auch eine komplette Bewerbungsmappe.

An den Messeständen können die Besucher Gespräche mit Unternehmensvertretern und Personalverantwortlichen führen und dabei wichtige Kontakte knüpfen. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Stellenangebote für akademische Nachwuchskräfte im persönlichen Dialog vorzustellen.

Gründer- und Jungunternehmertag der IHK

Am selben Tag findet ab 13 Uhr zudem der Gründer- und Jungunternehmertag der IHK Bodensee-Oberschwaben an der Hochschule statt. Im Zuge dessen präsentieren junge Start-ups ihre Geschäftsideen beim Start-up BW Elevator Pitch einer hochkarätig besetzten Jury. Beginn der Veranstaltung ist um 14.45 Uhr in Hörsaal 620.