Life Sciences Smart Building Engineering and Management

Kooperation mit der Berliner Hochschule für Technik

Die Möglichkeiten der digitalen Lehre für ein räumlich und zeitlich flexibles Studium werden vom Studiengang Smart Building Engineering and Management (SBM) im Sommersemester 2022 erweitert. So wird die hybride Lehre den Studierenden nicht nur innerhalb der eigenen Hochschule angeboten, sondern auch in Kooperation mit einer anderen Hochschule. Dies ist die Berliner Hochschule für Technik (BHT) mit ihrem fachlich verwandten Studiengang Facility Management (FM).

In den beiden Modulen Bautechnik 2 (4. Semester) sowie Lebenszyklen / Gebäudesysteme / Nachhaltigkeit (6. Semester) können die Studierenden an den korrespondierenden Modulen FM-gerechte Gebäudelehre 2 und Bauschadenskunde sowie Energieeffiziente Gebäude- und Betriebsprozesse online teilnehmen. Ergänzend wird es einzelne Präsenztermine in Sigmaringen geben, einschließlich der Prüfungen.

Weitere Transferleistungen in beide Richtungen in der Lehre, aber auch in der Forschung, sind für die folgenden Semester geplant. Dabei wollen beide Studiengänge gegenseitig vom jeweiligen Spezialwissen profitieren. Die Einzelheiten der langfristig ausgerichteten Kooperation sind im Kooperationsvertrag zwischen dem Fachbereich IV Architektur und Gebäudetechnik der BHT und der Hochschule Albstadt-Sigmaringen vom März 2022 festgelegt.

Die beiden in der praktischen Umsetzung federführenden Studiendekane Prof. Dr. Josef Kraus (FM an der BHT) und Prof. Dr. Markus Lehmann (SBM in Sigmaringen) freuen sich auf einen erfolgreichen Verlauf des ersten gemeinsamen Vorlesungssemesters.