Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Lehrbeauftragte erhält „Zu gut für die Tonne!"-Förderpreis des Bundes

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat herausragende Projekte aus dem Bereich Ernährung mit dem „Zu gut für die Tonne!“-Bundespreis 2020 ausgezeichnet. Dabei würdigte sie Initiatorinnen und Initiatoren, die mit Ideen, Pioniergeist und Engagement dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

Zu den Preisträgern gehört in diesem Jahr auch das Schülerprojekt „Gib‘ Lebensmittelverschwendung keine Chance!“ des Ernährungsinstituts KinderLeicht e.V. Dessen Gründerin und Geschäftsführerin Agnes Streber ist seit vielen Jahren Lehrbeauftragte im Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene und bietet dort das Seminar „Fallbeispiele aus der Gesundheitsförderung“ im Wahlpflichtmodul Ernährungsmedizin und -beratung an. Mit ihrer Initiative sensibilisiert sie Heranwachsende erfolgreich für die Ursachen und Folgen der Lebensmittelverschwendung. Das mit dem Preis ausgezeichnete Projekt erhält hieraus nun Fördermittel in Höhe von 7.500 Euro. Der Studiengang LEH gratuliert herzlich!