Informatik Wirtschaftsinformatik Business Analytics Systems Engineering IT Security Technische Informatik

Live Seminare in WIN und BSA durchgeführt

BSA und WIN Studierende treffen Rolls-Royce Power Systems bzw. see finance group Mitarbeiter

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Lehrstuhl von Prof. Philipp Lindenmayer (BWL - Unternehmensführung, Finanzen und Controlling) hat zusammen mit zwei namhaften Unternehmen erfolgreich live Seminare durchgeführt. Die ursprünglich als Präsenzveranstaltung konzipierten Fachvorträge konnten durch die Verbindung von Theorie und Praxis einen deutlichen Mehrwert für die zahlreich teilnehmenden Studierenden erzielen.  

Im Rahmen des Masterstudiengangs „Business and Security Analytics“ präsentierte Herr Dr. Andreas Göhl von der see finance group am 1. Juli 2020 einen IT-softwarebasierten Lösungsansatz für das Credit-Risk-Management. Neben dem Grundverständnis zu Adress- und Bonitätsrisiken wurde im B2B bei Lieferantenkrediten auf Basis von Software-as-a-Service eine Lösung für das Credit-Risk-Management als Live-Demo vorgestellt.

Im Bachelorstudiengang „Wirtschaftsinformatik“ gab Herr Holger Noller von der Rolls-Royce Power Systems AG am 3. Juni 2020 praxisnahe Einblicke in die Thematik des Projektmanagements im Einsatzgebiet Anlagenbau. Hierbei wurden anhand eines spezifischen Beispiels alle Projektmanagementphasen von der Planung bis zur Ergebniskontrolle inkl. zugehöriger Software-Tools präsentiert. 

Die Studierenden konnten via Audio-, Video-, und Chatfunktion mit den Unternehmensvertretern interagieren, stellten zahlreiche Fragen und brachten sich aktiv in die Veranstaltungen ein. Durch die digitalen Fachvorträge konnten die Studierenden praktische Einblicke in die Unternehmen und deren Umgang mit den jeweils studienrelevanten Fachinhalten gewinnen – eine lehrreiche und abwechslungsreiche Alternative zum klassischen Lehrbetrieb.