Maschinenbau Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung

"Mechatronik und autonome Systeme" als Studiengang des Monats ausgezeichnet

Die neue Studienrichtung "Mechatronik und autonome Systeme" kommt gut an: Das Studieninfoportal thinkING hat die Vertiefung, die Maschinenbaustudierende ab dem Wintersemester 2019/2020 belegen können, als Studiengang des Monats Oktober ausgezeichnet und stellt sie für Interessenten ausführlich vor (Link).

Wie relevant die neu geschaffene Studienrichtung für den späteren Berufsalltag der angehenden Maschinenbauingenieure ist, bringt Prof. Dr.-Ing Vincenzo Forcillo, Professor für Produktionstechnik im Studiengang Maschinenbau, auf den Punkt: "Es geht heute nicht mehr nur darum mechanische Systeme zu konstruieren, sondern diese ganzheitlich zu entwickeln, intelligent zu programmieren und anzusteuern, um damit Systeme mit künstlicher Intelligenz zum "Leben" zu erwecken".

Die Vertiefungsrichtung "Mechatronik und autonome Systeme" ist eine von mehreren Studienzweigen, die ab sofort zur Wahl stehen: Neben dem allgemeinen Maschinenbau, der weiterhin angeboten wird, können sich die Studierenden für Konstruktion und Leichtbau, Digitale Produktionstechnik, Mechatronik und autonome Systeme und Werkstoff- und Prozesstechnik entscheiden. Wer zu Studienbeginn noch unentschlossen ist, kann sich mit der Entscheidung für eine Vertiefungsrichtung Zeit lassen. Die vertiefungsspezifischen Fächer werden erst im 6. und 7. Semester unterrichtet.

Ausnahme ist die Studienrichtung "Werkstoff- und Prozesstechnik", die bereits ab dem ersten Studiensemester belegt werden muss.