Engineering Textil- und Bekleidungstechnologie Maschinenbau Maschinenbau - Rechnerunterstützte Produkterstellung Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen - Produktionsmanagement

Startschuss zum Propädeutikum Wintersemester 2019/20

Rund 70 Studierende sind diese Woche in das Propädeutikum der Fakultät Engineering gestartet. Die Einführungswochen sollen die Erstsemester zwei Wochen vor Semesterbeginn mit den wichtigsten Grundlagen in Fächern wie Mathematik und Physik vertraut machen und sie langsam an das Studium heranführen. Teil des Programms sind auch IT-Schulungen und Führungen durch zentrale Einrichtungen wie die Bibliothek. Wie gewohnt sind die studentischen Vertreter des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) und der SIA (Studenteninitiative Albstadt) beteiligt und haben für ihre neuen Kommilitonen ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt: Hochschulführung, Farbenparty und Kneipentour zählen inzwischen zu den Klassikern des Propädeutikums.

Auch dieses Semester ist die Teilnehmerquote wieder erfreulich hoch: Zwischen 70 und 80 Prozent aller „Ersties“ haben sich für die Einführungswochen angemeldet. Der Organisator des Propädeutikums, Professor Dr. Markus King, freut sich über die Resonanz und gibt den Studierenden mit auf den Weg: „Nehmen Sie so viel mit, wie Sie können.“

Die Teilnahme an den Vorkursen steht auch Kurzentschlossenen offen. Das Programm ist online zu finden auf der Homepage und dem Stundenplan-Portal der Hochschule, WebUntis.