Wirtschaftsingenieurwesen

Neuberufung von Prof. Dr.-Ing. Jesko Elsner

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen freut sich, im Wintersemester 2018/19 ein neues Gesicht in seinen Reihen zu begrüßen. Prof. Dr.-Ing. Jesko Elsner tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Walter Ruf an und wird künftig die Gebiete Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt Digitale Wirtschaft), Grundlagen der BWL und Informatik lehren.

Nach seinem Abitur studierte Herr Prof. Dr.-Ing. Elsner im Rahmen eines Stipendiums Computer Science an der California State University Fullerton. Anschließend absolvierte er ein Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Dipl.-Wirt.-Inf.) an der Universität Paderborn und war in den darauffolgenden Jahren als Entwickler und Projektleiter in Bukarest tätig.

Anfang 2015 promovierte er an der RWTH Aachen im Themenfeld der ingenieurswissenschaftlichen Anwendung künstlicher Intelligenz zum Dr.-Ing. Im Rahmen seiner Promotion war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmanager für die Bereiche Softwareentwicklung, Maschinelles Lernen, mobile und Webtechnologien verantwortlich und wurde mehrfach für hochwertige Publikationen und besonders innovative Entwicklungsideen ausgezeichnet. Das unter seiner Leitung entstandene Ersthelfer-Alarmierungs-System gewann den Cebit 2015 Idea Award und erhielt die silberne Auszeichnung beim Innovation World Contest 2014.

Ab 2015 koordinierte Herr Prof. Dr.-Ing. Elsner als Forschungsleiter und Projektmanager bei der Sybit GmbH in Radolfzell diverse Großprojekte und war als IT-Berater für renommierte Konzerne in Deutschland und der Schweiz tätig.

Wir freuen uns, dass Professor Dr.-Ing. Elsner den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen verstärkt und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg!