Pharmatechnik

Praktische Einblicke in die Bereiche Analytik und Verpackung

Im Rahmen der Vorlesung Steriltechnik besuchten Studierende des Studiengangs Pharmatechnik am Freitag, den 01.12.2017, mit Prof. Dr. Andreas Schmid die Firma BIPSO (Bracco Imaging Pharmaceutical Sterile Operations) GmbH in Singen. BIPSO stellt am Standort sterile Kontrastmittel für medizinische Anwendungen her.
Zunächst stellte Dr. Stefan Kaupp, Director Quality Unit & Qualified Person, die Produkte und das Herstellungsverfahren vor. Zudem gaben drei ehemalige, heute bei der Firma BIPSO tätige Absolventen der Fakultät Life Sciences Einblicke in ihre berufliche Laufbahn und ihren aktuellen Arbeitsalltag.
Anschließend stand eine ausführliche Besichtigung des 2017 bezogenen QC-Gebäudes (QC = Qualitätskontrolle) mit den Stationen chemisch-pharmazeutische und mikrobiologische Analytik sowie dem Packmittellabor auf dem Programm. Zu guter Letzt konnten die optische Kontrolle, die Etikettierung und sowie die Verpackung der Kontrastmittel in Faltschachteln und Kartons aus nächster Nähe verfolgt werden.

Autor: Prof. Dr. Andreas Schmid, Dekan