Pressemitteilung Forschung & Transfer Referat für Kommunikation und Marketing

Professorin erhält IHK-Preis für exzellenten Technologietransfer

Albstadt/Sigmaringen. Prof. Dr. Astrid Klingshirn von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist am Mittwochabend in Tübingen mit dem IHK-Preis „Auszeichnung für exzellenten Technologietransfer Neckar-Alb“ geehrt worden. Die IHK Reutlingen würdigt damit praxisnahe Forschung, die reale innovative Produkte, Technologien und Dienstleistungen hervorgebracht hat.

Astrid Klingshirn von der Fakultät Life Sciences ist es gelungen, im Zuge des Projekts „Coolfresh“ international anwendbare Prüfstandards zur Bewertung der Frischeperformance von Kühlgeräten zu entwickeln. Über die entwickelten Testmethoden soll sichergestellt werden, dass am Markt nur funktionale Produkte eingeführt werden, die einen tatsächlichen Mehrwert für den Endkunden bieten; durchgeführt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Uni Bonn, der Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH sowie der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH.

„Es ist sehr wertvoll, dass die IHK den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft so unterstützt“, sagt Prof. Dr. Matthias Premer, Prorektor Forschung. „Auch wir als Hochschule Albstadt-Sigmaringen verstehen uns als Ansprechpartner für Unternehmen, um mit ihnen gemeinsam Lösungen für deren konkrete Fragestellungen zu entwickeln.“ Ideale Voraussetzungen dafür seien unter anderem jüngst am Innovationscampus in Sigmaringen geschaffen worden, wo die Modellfabrik den Betrieb aufgenommen hat. Unternehmen können dort von den Kompetenzen der Hochschule in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Informatik und Life Sciences profitieren und zusammen mit Forschern und Studierenden aus der Hochschule Ideen für neue Produkte und Prozesse austesten. Auch Prof. Dr. Astrid Klingshirn ist mit ihrer Forschung in der Modellfabrik aktiv.