Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Regionale Fortbildung für Lehrkräfte Beruflicher Schulen

Zum wiederholten Male führte der Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene (LEH) eine regionale Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer Beruflicher Schulen in Baden-Württemberg durch, an der am 11.04.2018 neun Lehrkräfte teilnahmen. Das Thema lautete „Cook & chill & Co: Moderne Großküchentechnologie und –planung“.

Das Thema lautete „Cook & chill & Co: Moderne Großküchentechnologie und –planung“. Nach der Begrüßung durch Studiendekanin Prof. Dr. Gertrud Winkler referierten Prof. Dr. Astrid Klingshirn und danach M. Sc. Felix Katz zu den Themen „Großküchentechnik heute und morgen“ und Gerätetechnik und Planungsaspekte von Cook & Chill-Küchen – aktuelle Praxisbeispiele“. Es folgte die Praxiseinheit „Moderne Gartechnologie im Vergleich“ im Labor Lebensmittelverarbeitung, bei der anhand selbstbelegter Pizzen und kleiner Desserts die Möglichkeiten, die moderne Gartechnologie heute bietet, erfahren werden konnten. Die akademischen Mitarbeiterinnen Sina Linke-Pawlicki und Cornelia Silcher leiteten dieses Mini-Laborpraktikum. Beim anschließenden Imbiss ergaben sich intensive Gespräche zwischen Teilnehmern und Referenten. Prof. Dr. Peter Schwarz schloss die Fortbildung mit seinem Vortrag „Ausbildungsinhalte zur Großküchenplanung an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen“ ab.
Alle Beteiligten waren sich sicher, dass der intensive Austausch zwischen Schulen und Hochschule einen Gewinn für beide Seiten darstellt und die Lehrerfortbildungen unbedingt fortgeführt werden sollen. Das Programm für die nächste Lehrerschulung im Mai 2019 steht bereits: Prof. Dr. Markus Schmid bietet ein Seminar zum Thema „Verpacken von Lebensmitteln“ an.

Autorin: Prof. Dr. Gertrud Winkler