Pressemitteilung

Rektorin im Amt bestätigt

Albstadt/Sigmaringen.

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer im Rahmen einer hochschulöffentlichen Wahl am 16. Januar im Amt bestätigt. Ingeborg Mühldorfer ist damit für eine weitere Amtszeit von acht Jahren gewählt.

Eine Findungskommission, bestehend aus vier Mitgliedern des Hochschulrats, vier Mitgliedern des Senats sowie einer Gleichstellungsbeauftragten, hat in einem mehrmonatigen Prozess die eingegangenen Bewerbungen hinsichtlich ihrer Eignung geprüft. Die Auswahl erfolgte nach formellen und inhaltlichen Gesichtspunkten. Mehrere Kandidaten wurden zu einer Vorstellung eingeladen. Zwei der Kandidaten wurden in einer gemeinsamen, hochschulöffentlichen Sitzung von Hochschulrat und Senat zur Wahl gestellt. Beide Gremien haben Ingeborg Mühldorfer mit einer überzeugenden Mehrheit im Amt bestätigt. 
„Mit ihren auf die Zukunft ausgerichteten Vorstellungen hat Frau Dr. Mühldorfer beide Gremien überzeugt“, betonte der Hochschulratsvorsitzende Udo J. Vetter. „Wir sind überzeugt, dass die Hochschule mit ihr bestens aufgestellt ist, den Herausforderungen der zukünftigen Jahre zu begegnen.“

„Ich freue mich in einem bewährten Team, den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fortsetzen zu können“, erklärte Ingeborg Mühldorfer. „Wir haben vor kurzem unseren Struktur- und Entwicklungsplan verabschiedet, der den Erfolg der Hochschule in den kommenden fünf Jahren weiter ausbauen soll. Diesen wollen wir nun mit aller Kraft gemeinsam angehen.“
 
Über den Wahlprozess
Insgesamt sechs Bewerbungen sind beim Hochschulratsvorsitzenden eingegangen und wurden Senat und Hochschulrat vorgelegt. Eine Findungskommission, bestehend aus vier Mitgliedern des Hochschulrats, vier Mitgliedern des Senats sowie einer Gleichstellungsbeauftragten, hat in einem mehrmonatigen Prozess die eingegangenen Bewerbungen hinsichtlich ihrer Eignung geprüft. Drei Kandidaten stellten sich Ende Dezember der Findungskommission vor. Zwei der Kandidaten hat die Findungskommission Anfang 2018 zur Wahl vorgeschlagen. Die Vorschlagsliste wurde von Senat, Hochschulrat und dem Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kunst verabschiedet. Da Senat und Hochschulrat darauf verzichtet haben, weitere Kandidaten auf die Liste zu nehmen, wurde die Wahl am 16. Januar vollzogen. Die zwei Kandidaten stellten sich in einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Hochschulrat am 16. Januar ab 14.00 Uhr vor. Die anschließende Wahl durch beide Gremien erfolgte im Rahmen einer hochschulöffentlichen Sitzung um 15.20 Uhr.