Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Schick und smart zugleich: Studierende fertigen beleuchtete Kleidung

Albstadt/Sigmaringen. Beleuchtete Kleidung, die nicht nur alle Blicke auf sich zieht, sondern auch die Sicherheit ihres Trägers bei Dunkelheit erheblich erhöht: Damit haben sich 15 Studierende des Studiengangs Textil- und Bekleidungstechnologie (TEX) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen beschäftigt. Herausgekommen sind zugleich schicke und smarte Collegejacken für Kinder und Erwachsene sowie Rucksäcke und Turnbeutel. Motto: Sicherheit durch Sichtbarkeit.

Das Unternehmen Lunative war zu Beginn des Sommersemesters mit der Idee auf die Hochschule zugekommen, smarte textile Produkte für eine junge Zielgruppe zu entwickeln. Die Firma produziert unter anderem beleuchtete Textilien und deren Komponenten – perfekte Voraussetzungen für das Industrieprojekt, das bei TEX im sechsten Semester ansteht und bei dem die Studierenden alle Arbeitsschritte von der Idee bis zum fertigen Produkt selber gehen. Sie widmeten sich dem Thema vier Monate lang und wurden dabei von den Professorinnen Marina Baum und Manuela Bräuning betreut. Die Idee: Smarte Kleidung für einen sicheren Schulweg sowie Corporate-Identity-Bekleidung für den Alltag von Schülerinnen und Schülern und Studierenden entwickeln.

Bei der Abschlusspräsentation des Industrieprojekts zeigten die TEX-Studierenden ihre Ergebnisse im Beisein von Tanja Krämer, Produktmanagerin für eTextiles bei Lunative, sowie zahlreichen weiteren Interessierten. Dabei skizzierten sie auch die vielen Arbeitsschritte, die zum Gelingen des Vorhabens nötig waren und viel Beharrlichkeit erfordert hatten. Von einer Marktanalyse über die Auswahl der Stoffe, den Schnitt und die Fertigung bis hin zum Marketingkonzept und einem Besuch der Messe Techtextil in Frankfurt: In den Jacken, Rucksäcken und Turnbeuteln stecken unzählige Stunden Arbeit.

Die Studierenden identifizieren für ihre Produkte zwei Zielgruppen

Die mit an- und ausschaltbaren Lichtelementen versehenen Produkte zielen zum einen auf Sechs- bis Zwölfjährige ab, bei denen die Sichtbarkeit im Straßenverkehr im Vordergrund steht. Als zweite Zielgruppe wurden Schülerinnen und Schüler sowie Studierende im Alter von zwölf bis 30 Jahren identifiziert, bei denen neben Sicherheit und Sichtbarkeit vor allem funktionale Lifestyle-Features im Vordergrund standen. Über ein Baukastensystem könnten beispielsweise GPS-Tracker oder NFC-Chips in die Produkte integriert werden. Der GPS-Tracker wäre optionales Zubehör für die Kinderjacke, und der NFC-Chip könnte in der Collegejacke für die ältere Zielgruppe beispielsweise zum kontaktlosen Bezahlen in der Mensa oder am Kopierer dienen.

Die Professorinnen Manuela Bräuning und Marina Baum zeigten sich begeistert von den Ergebnissen der Studierenden. „Es ist immer wieder faszinierend, sie von der ersten Idee bis zu einer überzeugenden Endpräsentation zu begleiten und viele spannende Ideen Wirklichkeit werden zu sehen“, sagt Manuela Bräuning. Ihre Kollegin schließt sich an: „Die Studierenden werden im Laufe des Projektes immer selbstständiger und meistern letztlich alle Probleme“, sagt Marina Baum. „Zum Schluss können sie völlig zu Recht stolz auf die Ergebnisse sein.“