Life Sciences

Sigmaringen goes Baltic – International Staff Training Week in Vilnius

In der ersten Maiwoche 2022 fand eine International Erasmus+ Staff Training Week in der litauischen Hauptstadt Vilnius statt. Zusammen mit knapp 20 anderen Teilnehmern aus ganz Europa nahm Julian Donno, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Studierendenmarketing der Fakultät Life Sciences, teil. Angeboten wurde die Woche von dem International Office der University of Applied Sciences in Vilnius. Neben dem Thema Kreativität lag Ideenfindung und Networking im Fokus der Woche.

Als Projekt der EU ist die „Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen“ der Grundgedanke hinter Erasmus+. Dabei soll Erasmus+ das lebenslange Lernen ermöglichen, sozialen Zusammenhalt fördern und mit Elementen wie Inklusion, Digitalisierung und politische Bildung nachhaltiges Wachstum in die Wege leiten.

Als roter Faden zogen sich die Internationalität und Interdisziplinarität durch die fünf Tage. Neben einer bunten Mischung an Nationalitäten wie Frankreich, Rumänien, Türkei und Portugal und sogar Israel kamen auch berufliche Perspektiven zusammen. Von Personalbeauftragten über Professoren für Übersetzungswissenschaften bis hin zu Biologen wie auch Mitarbeitern im Marketing wurde ein breites Spektrum abgedeckt.

Zudem fanden täglich Vorträge statt von Experten aus verschiedenen Fachrichtungen: von der Kreativität aus Sicht eines Neurowissenschaftlers oder einer Graphikdesignerin bis hin zu Workshops zur Persönlichkeitsentfaltung. Diese Vorträge mündeten meist in praktischen Übungen und greifbarem Mehrwert. So wurden die Teilnehmer an einem Tag gebeten, sowohl Kunden als auch Mitarbeiter in einem großen Einkaufszentrum zu befragen. Anschließend wurden in Kleingruppen Verbesserungsvorschläge für das Einkaufszentrum mithilfe verschiedener praktischer Übungen überlegt, ausgearbeitet und an das Einkaufszentrum weitergegeben.

Im Rahmen der Woche blieb außerdem genug Zeit, litauische Kunst, Kultur, Sprache und Geschichte im „Rom des Nordens“ zu entdecken. Während einer Stadtführung wurden die Teilnehmer durch die historische Altstadt geführt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Beim Gang durch die Stadt ist die litauische Flagge allgegenwärtig und auch Beleg dafür, dass Litauen über die letzten Jahrhunderte oft seine Grenzen verteidigen musste. Vor allem die sowjetische Besatzung, die 1990 endete, zeichnet sich in der Architektur ab. So wurden viele Szenen der Miniserie Chernobyl in Vilnius gedreht. Einen Kontrast dazu bietet das Finanzviertel, wo Hochhäuser mit Glasfronten in die Höhe schießen.

Verwandt mit dem benachbarten Lettisch ist die litauische Sprache eine der ältesten der Welt und dem Sanskrit ähnlich. Bei gemeinsamen Abenden konnten die Teilnehmer traditionelle litauische Küche probieren wie auch Musik und Tanz live erleben. Im Laufe der Woche wurden natürlich Kontakte geknüpft für weitere Austausche oder sonstige Zusammenarbeit.

Staff Training Weeks finden europaweit ganzjährlich statt und sind hier aufgelistet.