Angewandte Biologie – Food an Pharma Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences Bioanalytik Smart Building Engineering and Management Pharmatechnik

Vitamintabletten und Hautcremes herstellen – Girls' Day und Boys' Day mit Praxisbezug

Am 28.04.2022 lud die Hochschule dieses Jahr wieder zum Girls' Day und Boys' Day ein. Die Hochschule informiert Schülerinnen und Schüler damit frühzeitig – unabhängig von traditionellen Rollenbildern – über ihr Studienangebot. In den Life Sciences konnte Organisatorin Melitta Miltenberger insgesamt zehn Anmeldungen verbuchen.

Unter Anleitung von Laborleiterin Martina Kleiner stellten Schülerinnen aktiv eine Basiscreme her. Hier wurde unterschieden zwischen der Fett- und der Wasserphase. Für die Fettphase wurden weiße Vaseline, verschiedene Stabilisatoren, fettende Komponenten und Konsistenzgeber abgewogen. In der Wasserphase hingegen mischten die Teilnehmerinnen Wasser mit einem Emulgator und einem Stabilisator. Beide Phasen wurden anschließend von den Schülerinnen aufgeschmolzen und zusammen in einem Laborreaktor emulgiert und homogenisiert. Nachdem die Creme auf 20 °C abgekühlt wurde, konnten die Schülerinnen das fertige Produkt abfüllen und stolz eine kleine Probe mit nach Hause nehmen.

Unter Anweisung von Patrizia Favella hatten Schülerinnen die Möglichkeit, ihre eigenen Vitamin C-Tabletten herzustellen. Dazu wurden sieben unterschiedliche Rohstoffe im Wiegeraum eingewogen, gesiebt und gemischt. Nach Erreichen der erforderlichen Tablettenmasse und -härte konnte die Pulvermischung anschließend im Automatikbetrieb auf der Exzentertablettenpresse zu Tabletten verpresst werden. Im Vergleich dazu durften die Schülerinnen eine moderne Rundläufertablettenpresse kennenlernen, die bis zu 480 Tabletten pro Minute produziert. Abschließend führten die Schülerinnen unterschiedliche Qualitätskontrollen durch – von Tablettenmasse, -höhe und -durchmesser bis hin zur Bruchfestigkeit und Abriebtest.

Wir freuen uns, dass die Jugendlichen mit uns aktiv die Naturwissenschaften erleben durften.

Ausführliche Informationen zum Girls' Day und Boys' Day gibt es auf den offiziellen Internetseiten:

www.girls-day.de
www.boys-day.de