Energiewirtschaft und Management

Stadtwerke unterstützen die Hochschule bei Energieprojekt

Mit Unterstützung der Stadtwerke Sigmaringen haben Studierende des Studiengangs Energiewirtschaft und Management der Hochschule Albstadt-Sigmaringen unter der Leitung von Professor Dr. Jessica Rövekamp ein Energiekonzept entwickelt. Ziel war es, den Autarkiegrad der lokalen Stromversorgung innerhalb des Netzgebiets der Stadtwerke Sigmaringen mit erneuerbaren Energien zu erhöhen und zu vergleichmäßigen.

Dazu stellten die Stadtwerke anonymisierte Energieverbrauchsdaten zur Verfügung, sodass das Konzept auf Basis realer Werte erstellt werden konnte. Das Ergebnis: Eine Änderung des Autarkiegrades ist grundsätzlich möglich, allerdings wären dafür eine Reihe technischer Anpassungen und Investitionen erforderlich.

Zur Freude der Studierenden bedankte sich Bernt Aßfalg, Leiter der Stadtwerke Sigmaringen, für das Engagement mit einem Gutschein für die Sigmaringer Eisbahn. „Die kooperative Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken und der Hochschule bietet den Studierenden die Möglichkeit, das erworbene Wissen praxisnah anzuwenden“, sagt Jessica Rövekamp. Stadtwerke und Hochschule haben vor, das Projekt in den kommenden Jahren fortzuführen.